• Eskrima Doppelstock Seminar im Atlas Gym Heilbronn

    Am Sonntag, den 10. Januar wurde im Atlas Gym die Seminar Saison 2016 eröffnet. Begonnen wurde mit Teil 1 der Eskrima Reihe, dabei standen Basis Techniken mit dem Doppelstock auf dem Plan. Coach Manuel (Madunong Guro, 2. Dan), der jahrelang als Eskrima Trainer gearbeitet hat, konnte endlich das Versprechen einlösen und im Atlas Gym die Stöcke schwingen.

    Los ging es mit einem kurzen geschichtlichen Überblick zum Eskrima und zum ersten bekannten Kontakt der Europäer mit dieser Kampfkunst. Danach gab es Grundlagen zum Stockhandling. Mit diesem Handwerkszeug ausgestattet, konnten die Teilnehmer mit ihren ersten Sinawali Techniken beginnen. Es wurden drei verschiedene Schlagmuster trainiert. Gesteigert wurde der Anspruch, indem diese Muster miteinander kombiniert wurden. Mit dem Einhandprinzip gab es eine weitere Steigerung und es wurde den Teilnehmern einiges abverlangt. Zum Abschluss gab es mit der Übungsform sword-and-shield einen ersten Schritt in Richtung bedingtes Sparring.

    Respekt an die Teilnehmer, die die gezeigten Techniken sehr schnell aufgenommen haben und gut umsetzen konnten. Nach drei Stunden Seminar hat das schon sehr ordentlich ausgesehen.

    Nach dem positiven Feedback und den zufriedenen Gesichtern zu urteilen, war das Seminar für alle Beteiligten ein voller Erfolg und es wird mit Sicherheit eine Fortsetzung geben.

    Und wie geht es weiter? Gibt es im Atlas Gym Heilbronn weitere Möglichkeiten um mit Waffen zu trainieren?

    Folgendes steht auf dem Plan:

    • Im Rahmen der Basis Reihe Eskrima sind für die erste Jahreshälfte 2016 noch drei weitere Seminare geplant. Weiter geht es Anfang Februar mit dem Einzelstock. Weitere Seminare für Messer und waffenlos werden folgen.
    • Wer Lust hat regelmäßig mit Waffen zu trainieren, sollte unbedingt in unseren neuen CCS Kurs schnuppern. Hier wird jeden Donnerstag ab 18 Uhr mit Waffen trainiert.

    Ok, genug geredet. Wie hat es beim Seminar ausgesehen?

    Eskrima Seminar 10.1.2016 - 1 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 2 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 3 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 4 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 5 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 6 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 7 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 9 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 10 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 11 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 12 Eskrima Seminar 10.1.2016 - 13

    Und so sieht es in Bewegung aus:

Leave a reply

Cancel reply