• Bericht: Karambit Seminar vom 20. März 2016 im Atlas Gym Heilbronn

    Am Sonntag, den 20. März fand im Atlas Gym Heilbronn das zweite Seminar zum Thema Karambit statt. In Part 1 wurden die Basistechniken vom ersten Seminar kurz wiederholt und aufgefrischt. Danach folgte Part 2 mit fortgeschrittenen und komplexeren Techniken. Zum Abschluss gab es eine ausgiebige Runde Sparring mit dem Karambit, bei dem das Erlernte gleich in der Praxis getestet werden konnte. Bei allem Spaß, den so eine Übungsform macht, gab es dabei jede Menge Schweiß und so manchen blauen Fleck/Finger 😉

    Coach Sven führte gewohnt souverän durch das Seminar. Neben dem technischen Praxisteil gab er den Teilnehmern wieder ein Vielzahl an interessanten Hintergrundinformationen. Besonders wichtig war auch seine Betonung darauf, dass es sich hierbei um das Erlernen und Üben einer traditionellen Kampfkunst handelt und keinesfalls um die Anleitung zum Führen eines Karambits und die Benutzung in einer Selbstverteidigungssituation. Dafür besteht im Atlas Gym die Möglichkeit an unserem CCS Training teil zu nehmen, bei dem spezielle Techniken, Prinzipien und Konzepte für die Selbstverteidigung geübt werden. Unabhängig davon ist das Karambit eine sehr schöne und interessante traditionelle Waffe und das Training damit macht Spaß und schult hervorragend verschiedene Aspekte, die auf andere Sport- und Übungsformen einen positiven Einfluss haben.

    Karambit Seminar 20.03.2016

Leave a reply

Cancel reply